Bitte beachten Sie zum Gelingen Ihres Arztbesuches folgende Dinge:
Praxiskonsultationstermine – Wie und wann bekommt man diese?
Hier muß bitte, weil unser Bestellsystem Besonderheiten hat, unterschieden werden zwischen:
A) GKV* – DRINGLICHE NEUPATIENTEN / HAUSARZTVERMITTLUNGSFALL
B) GKV* – WIEDERVORSTELLUNG BEKANNTER PATIENTEN, die bereits bei uns in Behandlung waren.
C) GKV* – FOLGEREZEPT, wenn Sie schon einmal bei uns in Behandlung waren.
D) PKV* – NEUPATIENTEN
E) Hinweise: Was ist bei einer Untersuchung mitzubringen?
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zu A) GKV – bzw. GESETZLICH VERSICHERTE NEUPATIENTEN BEI ERSTVORSTELLUNG / DRINGLICHER HAUSARZTVERMITTLUNGSFALL
Dringliche Behandlungs-Voraussetzung für GKV-Neupatienten (= Erstkontakte):
ZUERST MUSS IHR HAUSARZT DEN DRINGLICHEN ERSTTERMIN BEI UNS VEREINBAREN und DANACH UNTER KENNTNIS DES TERMINS FÜR SIE DIE HAUSARZTVERMITTLUNGSFALL-ÜBERWEISUNG AUSSTELLEN. (DASS SIE SICH EINEN SOLCHEN TERMIN IM AUFTRAG IHRES HAUSARZTES BEI UNS IN EIGENINITIATIVE SELBER VEREINBAREN, IST DURCH DIE REGULARIEN DER KVS UND KRANKENKASSEN LEIDER NICHT MHER MÖGLICH.)
Bitte beachten: Unserer Praxis besitzt nur ein begrenztes Anzahlkontingent für dringliche Neupatienten.
Diese Termine werden von uns von Woche zu Woche, also nur eine Woche im Voraus an die Teams der Hausarztpraxen vergeben und – nachdem ein spezieller Hausarztvermittlungsfall-Überweisungsschein vorliegt – dann von uns als Hausarztvermittlungsfall dringlich behandelt. Das heißt, ZUERST muß im Regelfall telefonisch oder per Fax über die Hausarztpraxis ein verbindliches Terminangebot bei uns eingeholt werden, bevor der Hausarzt einen speziellen Hausarztvermittlungsfall-Überweisungsschein ausstellen darf. Damit das gelingen kann, beachten Sie bitte folgende Punkte:
1. Die dringlichen Neupatienten-Termine werden von uns jede Woche (insofern kein Urlaub)
Jeden Donnerstag von 08.00-09.00 Uhr (außer an Feiertagen) vergeben jeweils für die Folgewoche.
Wichtig: Die dringliche Erstermin-Vereinbarung erfolgt gemäß der aktuellen KVS-Bestimmungen bei gesetzlich versicherten Patienten nicht mehr über Sie persönlich, sondern bitte durch das Team Ihrer Hausarztpraxis über unsere
Neupatienten-Telefonnummer: 0341-30867141
Oder per Fax: 0341-4802728
Der Termin wird dann, insofern bei uns Kapazitäten frei sind, von meinen Mitarbeitern entweder mündlich im Telefon-Gespräch oder per Fax bis spätestens 12.00 Uhr verbindlich zugesagt.
Kommt von uns bis Donnerstag 12.00 Uhr keine Fax-Rückbestätigung des Terminwunsches, dann ist leider für die Folgewoche kein Erstvorstellungstermin bei uns mehr verfügbar und es gibt erst eine Woche später am Donnerstag wieder neue Möglichkeiten, einen Erstvorstellungs-Termin für die danach folgende Woche in meiner Praxis zu vergeben. Manchmal, wenn sehr große Terminnachfrage besteht, muß man es in der Tat 2 oder 3 Donnerstage hintereinander versuchen.
(Mit dieser Prozedur haben alle die gleichen Chancen, einen verfügbaren Termin binnen einer Woche zu bekommen)
2. Erst DANACH bzw. NACHDEM dieser Erstvorstellungstermin von uns bestätigt wurde, lassen Sie sich von Ihrem Hausarzt darüber informieren und eine Hausarztvermittlungsfall-Überweisung ausstellen.
Diese spezielle Hausarztvermittlungsfall-Überweisung MUSS folgende 3 Angaben beinhalten:
– im „Feld Überweisung an“: Name und Betriebsstättennummer (BSNR) der Facharztpraxis:
Pneumologe Dr. Thomas Heindl – 961964500
– Im „Feld Diagnose/Verdachtsdiagnose“: z.B. Thoraxschmerz oder zunehmender Husten/Atemnot
– Im „Feld Auftrag“: z.B. Termin bestätigt für Mo 05.02.2024, 9.00 Uhr
3. Mit dieser Hausarztvermittlungsfall-Überweisung kommen sie zum vereinbarten Termin in die Praxis. Nur mit dieser speziellen Form der Überweisung kann eine dringliche Terminvergabe (binnen 1 Woche) und der hohe Aufwand einer Erstvorstellung und der breiten kostenaufwendigen apparativen und labortechnischen Differentialdiagnostik und zeitintensiven Befunderklärung an Sie durch uns zu 100% kostendeckend in der GKV* abgerechnet werden. Mit einer Normal-Überweisung ist das nicht gegeben.
Normal-Überweisungsscheine nutzen Sie bitte für jeden geplanten Wiedervorstellungstermin (in den meisten Fällen 1x jährlich), wenn Sie bei uns bereits bekannt sind, siehe B)
4. Beachten Sie die Hinweise: Was ist bei einer Untersuchung mitzubringen? (siehe unter E ganz unten)
5. Welche Alternativ-Möglichkeiten gibt es für all jene Neupatienten bzw. Erstkontakte, einen pneumologischen Facharzttermin zu bekommen, falls Sie von Ihrem Hausarzt keine Dringlichkeit oder Hausarztvermittlungsfall-Überweisung bescheinigt bekommen, oder falls das Wochenkontingent für die Akut- bzw. Ersttermine für die Folgewoche bei uns uns schon ausgeschöpft ist?
Dann bekommen Sie Facharzttermine ganz unkompliziert auch über die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung unter der Telefonnummer: 116117. Sie haben mit dieser Option aber KEINE freie Auswahlmöglichkeit für die Behandlung speziell in meiner Praxis, sondern bekommen von der Terminservicestelle einen Termin in einer zufällig gerade verfügbaren anderen Facharztpraxis zugeteilt. Damit bleiben Sie nicht ohne Versorgung, sondern werden eben dort behandelt, wo gerade etwas frei ist.
(Technischer Hintergrund: Zahlreiche Facharzt-Praxen stellen Ihre Erstvorstellungstermine ausschließlich über das Service-Portal der KVS-Terminservicestelle bereit. Meine Praxis aber möchte im Gegensatz dazu bitte, daß Ihre Hausarztpraxis Sie zumindest bei der Erstvorstellung einmal persönlich direkt bei meinen Mitarbeiterinnen anmeldet per Telefon oder Fax, s. o. unter Punkt 1. Wir schätzen den lange bewährten gezielten persönlichen Hausarztkontakt mehr als die Anonymität der Zufallsprinzip-Zuteilungsverfahren)
6. Gibt es denn gar keine Möglichkeit ohne Dringlichkeit einen Neupatiententermin zu bekommen?
Ja, die gibt es alternativ durchaus. In Leipzig und Umgebung (incl. Grimma, Markkleeberg, Delitzsch) sind insgesamt 20 ambulante Fachärzte für Pneumologie in insgesamt 10 Facharztpraxen tätig. Die meisten meiner Kollegen vergeben auch nichtdringliche Neupatientermine in mehreren Wochen bis zu 6 Monaten. Mein Praxisteam ist vergleichsweise klein und indivuduell, da in meiner Person eben nur ein Facharzt und drei medizinische Facharngestellte hier abeiten. Wir haben uns aus hauptsächlich medizinischen Gründen dagegen entschieden, Neupatienten mehrere Monate warten zu lassen. Warum? Weil bis zum Beweis des Gegenteils jedes ungeklärte Lungenproblem auch dringlichen Handlungsbedarf erfordern kann – denken Sie bitte nur einmal an eine Lungenembolie oder ein bisher unbekanntes Bronchialkarzinom! Das duldet beides keinen Aufschub. Deshalb ist jeder Neupatient bis zum Beweis des Gegenteils für uns als dringlich zu behandeln. Deshalb bieten wir seit 2024 die Möglichkeit an, als Neupatient sich für die unmittelbar nächste Woche an jedem Donnerstag 11.00-12.00 Uhr (s. oben) einen Akut- oder Dringlichkeitstermin über die Hausarztpraxis mit dem Instrument der Hausarztvermittlungsfall-Überweisung besorgen zu lassen. Sind aber alle Neupatienten-Terminfester für die Folgewoche belegt, dann sind auch unsere Möglichkeiten für Erstvorstellungen für zunächst eine Woche lang ausgeschöpft. Wer gerne zu uns möchte, sollte es es dann am jeweils folgenden Donnnerstag nochmal versuchen. Das führt in der Regel immer noch eher zum Erfolg, als woanders mehrere Monate auf die Erstvorstellung zu warten.
Die anderen neun Pneumologie-Praxen in Leipzig und Umgebung mit zum Teil zwei bis vier darin tätigen Ärzten oder die Terminservicestelle der KVS (s.o.) haben deutlich mehr Termin-, Personal- und Gerätekapazitäten, auch für nichtdringliche Fälle.
7. Was machen Sie nun als dringlicher Notfall-Neupatient, wenn es bei uns oder in anderen Pneumologenpraxen oder auch über die Terminservicestelle keinen dringlichen Neupatiententermin mehr verfügbar gibt, oder wenn die Praxis geschlossen ist, der Hausarzt nicht weiter helfen kann UND
bei den folgenden drei subjektiv als akut bedrohlich empfundenen Symptomen:
– Stechender oder dumpfer Brustschmerz,
– Erstickungsanfälle,
– blutiger Auswurf mehr als fingernagelgroß,
dann rufen Sie bitte entweder den Notarzt an oder Sie stellen sich als Selbstmelder in den Notfallambulanzen der folgend genannten fünf Leipziger Kliniken vor, wo überall Akutlabor-, CT-Radiologie und Bronchoskopie verfügbar ist:
Diakonissenkrankenhaus, St. Elisabeth, St. Georg, Parkkrankenhaus oder Universitätsklinikum.
Die Angebote in Leipzig sind wirklich vielfältig vorhanden, um im Notfall Hilfe zu bekommen!
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zu B) GKV* – bzw. GESETZLICH VERSICHERTE WIEDERVORSTELLUNG BEKANNTER PATIENTEN
Behandlungs-Voraussetzung für GKV-Patienten: NORMAL-ÜBERWEISUNG
EINEN WIEDERVORSTELLUNGSTERMIN MIT NORMAL-ÜBERWEISUNG KÖNNEN SIE ALS PATIENT IN EIGENINITIATVE BEI UNS VEREINBAREN IMMER GLEICH AM MONATSANFANG FÜR FOLGEMONAT.
Wir vergeben Sprechstundentermine für die Wiedervorstellung (Nachsorge-Termine) uns bekannter Patienten, wie bereits seit 2010 gut bewährt, im Regelfall immer für einen Monat im Voraus.
Damit das gelingen kann, beachten Sie bitte folgende Punkte:
1. Geplante Wiedervorstellung-Termine werden von uns immer zum Monatsanfang (außerhalb Urlaub)
vergeben jeweils für den Folgemonat. Kontaktieren Sie uns bitte nicht mehr persönlich vor Ort, sondern an den Wochentagen wie folgt:
Mo, Di, Do, Fr 09.00-10.00 Uhr und 12.00-13.00 Uhr
Mo, Di 17.00-18.00 Uhr
ausschließlich über die Praxis-Telefonnummer: 0341-4802727.
(Mit dieser Prozedur haben alle die gleichen Chancen, einen verfügbaren Termin zu bekommen)
Langfristige Folge-Terminvergaben über mehrere Monate sind bei uns nicht möglich. Wer in den ersten Tagen des Monats sich um einen Termin kümmert, hat die größten Chancen, zeitnah bis spätestens Ende des Folgemonats einen Wiedervorstellungs-Termin zu bekommen.
2. Zum Termin selbst benötigen wir bei allen GKV*-Patienten zwingend eine
Normal-Überweisung von dem Arzt, der den Brief bekommen soll. Das ist deshalb wichtig, weil unsere fachärztliche Leistung berichtspflichtig ist. Das heißt, ein Brief an einen überweisenden Arzt ist Plicht!
3. Notfall-Wiedervorstellung: Hat aufgrund einer akuten medizinischen Notlage Ihre Wiedervorstellung im Ausnahmefall eine besondere Dringlichkeit, die eine persönliche Arzt-Konsultation bei mir innerhalb einer Woche notwendig macht (anstatt innerhalb eines Monats), dann nutzen Sie bitte das Vorgehen A) HAUSARZTVERMITTLUNGSFALL-ÜBERWEISUNG MIT DRINGLICHKEIT (siehe oben) .
Bei den folgenden drei subjektiv als akut bedrohlich empfundenen Symptomen:
– Stechender oder dumpfer Brustschmerz,
– Erstickungsanfälle,
– blutiger Auswurf mehr als fingernagelgroß
rufen Sie bitte entweder den Notarzt an oder Sie stellen sich als Selbstmelder in den Notfallambulanzen der folgend genannten fünf Leipziger Kliniken vor, wo überall Akutlabor-, CT-Radiologie und Bronchoskopie verfügbar ist:
Diakonissenkrankenhaus, St. Elisabeth, St. Georg, Parkkrankenhaus oder Universitätsklinikum.
Die Angebote in Leipzig sind wirklich vielfältig vorhanden, um im Notfall Hilfe zu bekommen!
4. Beachten Sie die Hinweise: Was ist bei einer Untersuchung mitzubringen? (siehe ganz unten)
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zu C) GKV* – bzw. GESETZLICH VERSICHERTES FOLGEREZEPT (bei uns bekannten Patienten)
Pneumologische Folgerezepte können unsere Patienten jederzeit für ein komplettes Quartal bei uns ganz unkompliziert gegen Vorlage der Chipkarte abfordern. Das ist deshalb wichtig, weil es nicht gestattet ist, z.B. während einer noch laufenden Klinikbehandlung parallel bei uns Rezepte auszuschreiben. Die Krankenkasse bezahlt an ein und demselben Tage entweder die Klinikleistung oder die Leistung einer ambulanten Praxis, aber nicht beides parallel (Ausnahme: Aufnahme- und Entlassungstag).
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zu D) PKV* – NEUPATIENTEN (Erstvorstellung)
Als neuer Privatpatient ist die dringliche Erstvorstellung bitte auch über unsere Neupatienten-Telefonnummer: 0341-30867141 vorzunehmen. Im Gegensatz zu GKV-Patienten läßt Ihnen als Privatversicherter der Gesetzgeber aber die Freiheit, diesen Erstkontakt-Termin bei uns selbst zu vereinbaren, denn hier muß nicht primär Ihre Hausarztpraxis anrufen.
Im Regelfall bekommen Sie damit ohne Benachteiligung gegenüber gesetzlich versicherten Patienten bei uns gleichermaßen einen kurzfristigen Termin auch innerhalb einer Woche, zur Not auch im Anschluß an die Praxis-Regelsprechtzeiten ermöglicht (unter Vorbehalt der Terminverfügbarkeit).
Beachten Sie zum bestmöglichen Behandlungserfolg die mitzubringenden Dinge unter E)
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zu E) Was ist bei einer Untersuchung mitzubringen?
Bei ärztlichen Untersuchungen und ärztlichen Gesprächskontakten benötigen wir einen Überweisungsschein von dem Arzt, der den Brief mit den Befunden bekommen soll. Bringen Sie in die Sprechstunde bitte folgendes mit, um Doppeluntersuchungen und unnötige Wartezeiten zu vermeiden:
- Ihren aktuellen und vollständigen Medikamentenpläne, idealerweise nicht in handgeschriebender Form, sondern in Form des Bundeseinheitlichen Medikamentenplans mit aufgedrucktem Barcode-Etikett rechts oben, das wir einscannen können. Ihr Hausarzt únd jeder Facharzt kann und wird Ihnen diesen Plan auf Wunsch ohne Zusatzkosten ausdrucken. Falls Sie Asthma oder COPD haben, Ihr Notfall-Spray und Peakflow-Tagebuch.
- Selbst aufgeschriebene Krankengeschichte in Stichworten mit Jahreszahlen. Vollständige Arztberichte über die bisherigen Behandlungen bei anderen Fachärzten oder Krankenhäusern und Reha-Einrichtungen, Allergie-Testergebnisse und Allergieausweise.
- Röntgenaufnahmen oder CDs mit den Kopien zwischenzeitlich aktueller oder früher gemachter Thorax-Röntgenaufnahmen oder CT-Untersuchungen des Thorax und (falls möglich) auch die Papierbefunde der Radiologen. Oder die Download-Codes für den Internet-Zugriff auf Ihre Bilder. Sollte das Verfallsdatum des Download-Codes schon erreicht sein (je nach Radiologie-Praxis entweder 3 Monate oder 1 Jahr), dann müssen Sie den Code in der Radiologie-Praxis bitte erneuern lassen, sonst kann ich mir Ihre Bilder nicht persönlich ansehen und diese ihnen erklären.
- Patienten mit Schlafapnoe bringen zur sog. Maskenkontrolle bitte den Gerätepass ihres CPAP-Gerätes und bei Kontrollmessungen natürlich auch das Gerät selbst + Schlauch und Maske mit.
- Bei minderjährigen Patienten unter 18 Jahren ist eine schriftliche Untersuchungs- und Behandlungsvollmacht durch die Erziehungsberechtigten notwendig.
Beim Erstkontakt mit uns sollte bitte ein Elternteil anwesend sein.
*GKV = Gesetzliche Krankenversicherung
*PKV = Private Krankenversicherung
Qualitätsmanagement mit System und Praxis-Leitbild:
Kompetenz – Seriosität – Freundlichkeit.
Wissenschaftlich gesicherte Schulmedizin und Krankheitsprävention für alle!